Gib Frieden, Herr, gib Frieden, die Welt nimmt schlimmen Lauf. Recht wird durch Macht entschieden, wer lügt, liegt obenauf. Das Unrecht geht im Schwange, wer stark ist, der gewinnt. Wir rufen: Herr, wie lange? Hilf uns, die friedlos sind … so heißt es in einem niederländischen Kirchenlied (EG 430), das Jürgen Henkys ins Deutsche übertragen hat.

Wir sind in größter Sorge angesichts des Kriegs in der Ukraine. Wir möchten uns in unserer Sorge und in unserem Gebet miteinander verbinden und laden ein, das tägliche Abend-Gebets-Läuten (19:00 Uhr haben wir verlängert) oder auch das Morgen-Gebets-Läuten (7 Uhr) als Möglichkeit zum gemeinsamen Gebet für den Frieden zu nehmen. Wir halten einen Moment inne, beten um Gottes Frieden.
 
Wir können uns Worte leihen, wenn die Eskalation der Gewalt uns sprachlos macht, hier ein Gebet von Elisabeth Hann von Weyhern, Regionalbischöfin in Nürnberg:
 
Gütiger und barmherziger Gott,
fassungslos und entsetzt sehen wir in die Ukraine.
Bis zuletzt haben wir noch gehofft,
dass Vernunft, Diplomatie und der Schutz Unschuldiger
höher wiegen als reines Machtkalkül.
Wir beten für und mit den Menschen in der Ukraine:
Lass sie in allem Schrecken deine Nähe spüren und gib ihnen Kraft.
Wir beten für und mit allen, die sich um Familie und Freunde in der Ukraine sorgen:
Stärke sie und schenke ihnen Trost und Hoffnung.
Wir beten für und mit allen, bei denen die Nachrichten eigene traumatische Erinnerungen hervorbringen: lass sie in ihrer Not nicht allein und stelle ihnen herzliche und verstehende Menschen an die Seite.
Wir beten für alle:
Gib uns Frieden!
Lass niemanden allein!
Lass uns die Hoffnung nicht verlieren!
Amen.
 
Weitere Friedensgebete finden Sie hier
In der Kirche liegt ein Faltblatt zum persönlichen Friedensgebet aus.

Hier das Video unseres Glockengeläuts.
12 Minuten Glockenklang aus unserem Turm mit ein paar Impressionen der Kirche. - Äußerst eindrucksvoll!!